Honorarkalkulation ab EVEBI 6.3 verfügbar

Mit dem Update der Energieberatersoftware EVEBI  zur EnEV 2009stellt ENVISYS ein Tool zur Honorarkalkulation für Energieberater zur Verfügung. Damit ist es möglich, den Aufwand für derartige Leistungen zu berechnen und in einem Angebot zu formulieren. Die Verzahnung mit der Energieberatersoftware ist dabei sehr nützlich, weil sich Doppelerfassungen erübrigen.

Der Energieberater/Planer kann Angaben zu den Leistungen, den Gebäudeparametern (Anzahl der Zonen, der Wohneinheiten, Nettogrundfläche etc.) und den erwarteten Spesen (Fahrtkosten,  Übernachtungen und Stundenhonorar) machen. Über eine Auswahl von Faktoren bzgl. der Region (Auswahl des Bundeslandes) und des Aufwandes (von einfach bis sehr aufwändig) kann der Anwender nochmals Einfluss auf die Angebotssumme nehmen.

Der Anwender hinterlegt seine eigenen Preise. In dem Tool sind bereits gängige Leistungen und belastbare Preise hinterlegt, welche sorgfältig von ENVISYS recherchiert wurden, aber nur als Vorschläge verstanden werden sollten.

Mit dem Tool können Unsicherheiten vieler Energieberater/Planer bzgl. der gängigen Angebotspreise ausgeräumt werden. Es besticht durch ein Höchstmaß an Flexibilität und Einfachheit und wird vielleicht auch helfen können, die am Markt teilweise sehr niedrigen Preise für die energetische Bewertung von Nichtwohngebäuden zu korrigieren.

zurück