Qualifizierte Grund- und Expertenkenntnisse von Energieberatern für Energieberater

Die Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Energieberatern ist eine wichtige Aufgabe, um den Klimaschutz im Gebäudebereich weiter voranzubringen. Damit der Gebäudebestand zukunftsfit gemacht werden kann, sind Fachleute notwendig, die Bauherren gut beraten.

Die ENVISYS Akademie trägt mit Ihrem Kurs-Angebot dazu bei, dass Energieberater auf dem neuesten Stand bleiben. Im Bereich der Ausbildung werden Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen unterstützt, in dem Schulungssoftware kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. So können angehende Ingenieure, Architekten und Energieberater bereits während ihrer Ausbildung konkrete Modelle rechnen und das Werkzeug eines Gebäudeenergieberaters intensiv kennenlernen. Jährlich findet für Fach- und Hochschulreferenten ein Workshop statt, auf dem aktuelle Entwicklungen diskutiert und vorgestellt werden.

Die ENVISYS Akademie ist ein Teil des Software- und Energieberatungsunternehmens ENVISYS. Neben der Entwicklung der Software EVEBI für die energetische Bewertung von Gebäuden, bietet ENVISYS auch Energieberatungen an. Daher können langjährige, fundierte  Praxiserfahrungen in die stete Weiterentwicklung der Software einfließen. Die Fachseminare der ENVISYS Akademie vermitteln qualifizierte Grund- und Expertenkenntnisse. Das Angebot umfasst klassische Themen rund um die Energieberatung und orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Die Seminare haben Workshopcharakter, das heißt neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten steht ebenso der Erfahrungsaustausch untereinander und mit den Referenten im Fokus. Die fundierten, fachlichen Inhalte werden von Experten aus der Praxis präsentiert. Alle Tages-Seminare sind als Weiterbildungsnachweis für die Energieeffizienz-Expertenliste der dena anerkannt.

Die angebotenen Seminare sind auch extern buchbar. So können Seminarkonzepte ganz nach individuellen Bedürfnissen abgestimmt werden. Die nächsten Seminare der ENVISYS-Akademie finden im März statt, danach wieder im Mai, September und im November diesen Jahres.

zurück