Internetseite DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik)

Mit der Einführung der EnEV 2014 zum 1. Mai 2014 hat sich das Verfahren zum Ausstellen von Energieausweisen geändert.

Die Energieausweise werden stichprobenartig in 3 Stufen kontrolliert und müssen dazu bei einer zentralen Stelle, dem DIBt registriert werden.

Als Aussteller von Energieausweisen müssen Sie sich beim DIBt registrieren, d.h. einen eigenen Account einrichten, und für jeden auszustellenden Energieausweis eine Registriernummer beantragen.

Die Energieausweise müssen gesichert werden, um diese für Kontrollzwecke zur Verfügung stellen zu können.

Weitere Informationen in den folgenden Absätzen zu den Themen:

  • wie Sie sich beim DIBt anmelden können,
  • wie Sie ein Kontingent an Registriernummern für Ihre Energieausweise erwerben können
  • wie Sie die EnEV Druckapplikation einstellen können
  • wie Sie Energieausweise erstellen können und in der EnEV Druckapplikation prüfen können und
  • wie Sie Energieausweise registrieren und dem DIBt zur Verfügung stellen können.