Das ENVISYS-Team hat sich weitergebildet in der Universitäts-Bibliothek Erfurt.

Wir haben die Bibliothek jedoch nicht klassisch zum Lesen genutzt, zum Recherchieren hingegen schon. Genauer gesagt hat uns die Gebäudetechnik dieses großen öffentlichen Gebäudes interessiert! Im Jahr 2012 fand eine umfassende energetische Bewertung des Gebäudes durch ENVISYS statt (mit EVEBI Pro ») statt — begonnen mit einer detaillierten Nutzungsanalyse, über Messungen in der Anlagentechnik bis hin zu baulichen Betrachtungen.

Aus dieser Beratung resultierten verschiedene Optimierungsvorschläge zur effizienteren Nutzung von Energie. Eine ganze Reihe von Maßnahmen wurden im Zeitraum von 2012 bis 2015 umgesetzt. Wir konnten uns nun ein Bild von der Wirkung dieser Veränderungen machen. Herr Doogs, verantwortlich für die Gebäudetechnik des im Jahr 2000 eingeweihten Baus, führte uns von ganz oben durch den hellen Lesesaal mit fantastischem Ausblick über den Erfurter Stadtrand und die thüringische Landschaft bis tief in die Technikkeller mit den beeindruckenden Anlagen für Wärme, Kälte, Lüftung, Befeuchtung etc. Insbesondere beeindruckt hat uns die Lüftungsanlage, welche stündlich 100.000 m3 Luft bewegt. Die Feinjustierung dieses Systems hat entscheidend zur Verbesserung der Energieeffizienz beigetragen.Eine weitere interessante Maßnahme war der Einbau von Bewegungssensoren in den Regalgängen des Freihandbereiches der Bibliothek. So werden die Gänge nur bei wirklicher Nutzung voll erleuchtet, anderenfalls genügt eine Minimalbeleuchtung. Eine Maßnahme von vergleichsweise geringem Aufwand mit ebenfalls enormen Nutzen. Seit der Umsetzung der Maßnahmen ist inzwischen genügend Zeit vergangen, um nun auch deren Wirkung einzuschätzen: so haben aktuelle Verbrauchsmessungen die Prognosen in der Tat bestätigt. Für unser Team von Entwicklern, Supportern und kaufmännischen Mitarbeitern war dieser Ausflug in die Praxis äußerst spannend und eine willkommene Abwechslung zum »Schreibtisch«-Alltag. Vielen Dank an Herrn Doogs für die ausführlichen Erläuterungen und die geduldige Beantwortung aller Fragen. 

Ergänzend zur Weiterbildung auf unserem Fachgebiet haben wir auch über den Tellerrand geschaut. Bei einer Stadtführung durch Erfurt haben wir uns auf historische Wege begeben: vom Petersberg mit den Resten der Zitadelle über die wunderschöne Altstadt bis zu den Spuren jüdischen Lebens in früheren Jahrhunderten. Vielen Dank an die professionelle Stadtführerin Severin Raack. Ausgeklungen ist unser Tag dann vor der spektakulären Domkulisse mit der wunderbaren Aufführung von »Carmen«. Unsere Kollegin Ewa Zakrzewska singt im Opernchor des Erfurter Theaters. Neben der Titelheldin hat vor allem sie uns verzaubert.

zurück