EVEBI trägt seit 1. März 2015 das 18599-Gütesiegel

Als Mitbegründer der 2009 gegründeten 18599-Gütegemeinschaft e.V. » (seit 06/2023 Gütegemeinschaft Gebäudesanierung e.V.) setzt sich ENVISYS für die Validierung und Qualitätssicherung der 18599-Softwareprodukte ein. Ziel ist der Nachweis, dass alle Softwareprodukte der Mitglieder der Gütegemeinschaft bei einheitlichen Eingabedaten zu sehr gut übereinstimmenden Berechnungsergebnissen kommen.

Dieses Ziel konnte von EVEBI erreicht werden.

Prüfbeispiele

In einem öffentlich geförderten Forschungsprojekt wurden die Prüfbeispiele in Abstimmung mit dem Bauministerium und der KfW festgelegt. Anhand dieser Prüfbeispiele wurde die Umsetzung der DIN V 18599:2011-12 in den einzelnen Produkten untersucht und Abweichungen in den Berechnungsergebnissen nachverfolgt und deren Ursachen beseitigt.

Interpretationsspielräume beseitigt

Hierbei handelte es sich um einen zeitraubenden, ins Detail gehenden Prozess. Ungewollte Interpretationsspielräume in der Norm konnten damit ausfindig gemacht werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Normungsexperten konnte eine gemeinsame Festlegung für die richtige Interpretation gefunden werden. 

Übereinstimmende Ergebnisse

Das Ziel der übereinstimmenden Berechnungsergebnisse wurde erfüllt; die erlaubten Toleranzen wurden sogar unterschritten.

Zertifizierte Software

Dokumentation der Berechnungen

Die Dokumentation der Berechnungsergebnisse wird von der 18599 Gütegemeinschaft e.V. veröffentlicht.

Hinweis zur EnEV ab 1.1.2016

Die hier dokumentierten Berechnungsergebnisse basieren auf den Festlegungen der EnEV ab 1.1.2014. Die ab 1.1.2016 anzuwendenden Änderungen der EnEV wirken sich für diese Berechnungen nur auf die Primärenergieergebnisse aus, aufgrund der Änderung des Primärenergiefaktors für Strom. Alle übrigen Berechnungen und Ergebnisse, und damit der Kern der 18599-Validerung, bleiben unverändert. Auch die Verschärfung der Anforderungswerte um 25% führt in diesen Berechnungen zu keinen Änderungen, da nur das Referenzgebäude selbst berechnet wird. Die 18599 Gütegemeinschaft ist daher übereingekommen, auf eine Aktualisierung der Berechungsergebnisse zu verzichten.

Dokumentation der Berechnungen

www.18599siegel.de »

In EVEBI (ab Version 9) validierte Projekte

Die folgenden Projekte wurden in EVEBI validiert. Sie können sich diese Projekte downloaden und in EVEBI importieren.

EVEBI / EVEBI Pro

zu EVEBI / EVEBI Pro »

Validierte Projekte

Einfamilienhäuser

Mehrfamilienhäuser

Dokumentation der Vergleichsberechnungen