Energieberatungsberichte erstellen – schnell und professionell

Jede fundierte Energieberatung mündet in einen Bericht. Dieser Bericht dient als Basis zur Beantragung von Fördermitteln, vermittelt Kunden übersichtlich und leicht verständlich einen Eindruck vom Zustand des bewerteten Gebäudes und bildet damit die Basis für Entscheidungen zu Modernisierungsmaßnahmen.

Ob eine Energieberatung oder eine Neubauplanung durchzuführen ist, die Erstellung der Berichte (Beratungsbericht, Berechnungsdokumentation, Förderbericht etc.) ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit und nimmt i.d.R. viel Zeit in Anspruch. Darstellung und Inhalt der Berichte müssen sich am Berichtsempfänger orientieren, Hausbesitzer oder Prüfbehörden erwarten auf sie zugeschnittene sichere und zuverlässige Ergebnisse. Das stellt einen hohen Anspruch an Energieberater und Planer dar.

Die Energieberatungssoftware EVEBI aus dem Haus ENVISYS hat bei der Generierung von Berichten eine Vorbildfunktion. Die Berichte werden in Abhängigkeit der Aufgabe per Knopfdruck generiert. Sämtliche für den Bericht erforderliche Daten werden automatisch übertragen. Ein Ändern der Daten zum Projekt ist kein Problem, da diese automatisch in die Berichte übernommen werden. Bis auf wenige Ausnahmen (Wärmebrückenbericht, Heizlastbericht etc.) werden die Berichte nach MS Word® ausgegeben und können dort bei Bedarf nachbearbeitet werden. Logo, Unterschrift, Berateradresse etc. werden automatisch übernommen, der Berater wählt lediglich die gewünschten Abschnitte für den Bericht.

Zusätzliche Abschnitte wie z.B. eine Unternehmererklärung für die KfW im Bauteilnachweis erleichtern die Arbeit erheblich. Hinweistexte z.B. zur Forderung eines Lüftungskonzeptes werden in Abhängigkeit des Projektzustandes automatisch generiert (KfW-Mindestanforderung).
Die Berichte sind übersichtlich, verständlich und grafisch aufbereitet. In der Software EVEBI wird eine Vielzahl von Berichten vorgehalten (vom Angebot über die Berechnungsdokumentation, den Förderberatungsbericht bis zum BAFA-Vor-Ort-Beratungsbericht), das spart Zeit und Nerven. Das Erstellen eines BAFA-Vor-Ort-Berichtes nimmt z.B. nur wenige Minuten in Anspruch. Nicht zur Nachbearbeitung zugelassene Dokumente wie Energieausweise, iSFP oder Normdatenblätter werden unmittelbar im PDF-Format ausgegeben.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf haustec.de

zurück