Nach dem Inkrafttreten der neuen Energieeinsparverordnung am 1. Mai 2014 traten/treten insbesondere bei der Ausgabe von Energieausweisen zahlreiche Fehler auf. Diese sind zum großen Teil Fehler der EnEV-Druckapplikation und der EnEV-Schnittstelle. Diese Tools wurden von verschiedenen Behörden beauftragt und an verschiedene Softwarehäuser vergeben.
EVEBI muss die EnEV-Schnittstelle bedienen, über welche einerseits die Daten an die EnEV-Druckapplikation weiter gereicht werden können und andererseits die Daten für Kontrollzwecke durch das DIBt zur Verfügung gestellt werden können.
Am 19. Mai 2014 fand zu diesen Problemen auf Betreiben unseres Branchenverbandes 18599 Gütegemeinschaft ein Arbeitstreffen zwischen dessen Mitgliedern, dem BBSR und dem DIBt statt. Hier wurden alle anstehenden Probleme und Fehler der EnEV-Schnittstelle und der EnEV-Druckapplikation besprochen. Kleine Fehler sollen schnell bereinigt und die geänderten Tools den Softwareherstellern zur Verfügung gestellt werden.
Auf diesem Treffen konnten wir wesentliche sinnvolle Änderungswünsche auf den Weg bringen.
Sowie vom DIBt und dem BBSR neue Tools zur Verfügung gestellt werden, werden wir unsere Software EVEBI anpassen und Ihnen zur Verfügung stellen. Wartungskunden können direkt aus EVEBI auf die neue Programmversion zugreifen.