
Marina Plotzitzka, Seminarleiterin
"In diesem fünftägigen Workshop (20 Unterrichtseinheiten) lernen Einsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger den vollständigen Ablauf zur Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP). Die Teilnehmenden bearbeiten dabei ein eigenes Projekt – von der Vor-Ort-Datenaufnahme bis zur fertigen iSFP-Erstellung.
Der erste Workshop-Tag vermittelt die Grundlagen der Datenerfassung: relevante Informationen vor Ort, typische Punkte bei der Gebäudeaufnahme, wichtige Kundenfragen, geeignete Hilfsmittel sowie grundlegende Anforderungen der Richtlinie. Praxisbeispiele der Referentin geben einen konkreten Einblick in typische Bestandssituationen.
Die folgenden vier Termine finden im Wochenrhythmus statt. Schritt für Schritt setzen die Teilnehmenden das Erlernte im eigenen Projekt um. An einem Musterprojekt werden alle relevanten Arbeitsschritte demonstriert; anschließend arbeiten die Teilnehmenden am eigenen Projekt weiter.
Der Workshop vermittelt zahlreiche praktische Tipps, stärkt die Routine im Umgang mit EVEBI und unterstützt eine strukturierte und fachlich korrekte Projektabwicklung. Fragen können jederzeit gestellt werden; bei Bedarf kann der eigene Bildschirm zur gezielten Unterstützung geteilt werden."
Die Durchführung des Workshops findet über Zoom statt. Damit alle Funktionalitäten genutzt werden können (Bildschirm teilen, Mausfreigabe) ist es notwendig, dass Sie die Desktopversion nutzen. Sie können sie hier runterladen: zoom.us/de/download
Grundkenntnisse der Anwendung der Software EVEBI sind erforderlich.
Empfehlung bei Bearbeitung eines eigenen Projektes:
Für den Anfang ist es hilfreich, ein Bestandsgebäude zu wählen, das geometrisch und anlagentechnisch einfach gehalten ist. Empfehlenswert ist eine einfache Kubatur, möglichst unsaniert, zentrale Beheizung. Darüber hinaus sollten folgende Angaben bereitgehalten bzw. ermittelt werden:
Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:
| Dauer | 5 Tage à 4 Unterrichtseinheiten, je 15.00 bis 18.15 Uhr |
| Termine | 26.01. / 02.03. / 09.03. / 16.03. und 23.03.2026 |
| Teilnehmer | ab 4 |
| Anmeldeschluss | 4 Tage vor Seminarbeginn |
| Kosten | siehe unten |
| Frühbucherrabatt | 10% bei Anmeldung bis 4 Wochen vor Seminarbeginn |
| Zahlungsbedingungen | Eine Teilnahmebestätigung und Rechnung erhalten Sie einige Tage vor Seminarbeginn. |
| Muss eine Veranstaltung aus wichtigem Grund abgesagt werden, so werden die bereits gemeldeten Teilnehmer schriftlich informiert. Die bereits überwiesene Seminargebühr wird per Kontoüberweisung innerhalb von 14 Tagen zurück erstattet. | |
| Abmeldung | Bei Abmeldungen innerhalb 14 Tage vor Seminarbeginn berechnen wir eine Stornogebühr in Höhe von 50% der Seminargebühr. Im Falle der Stornierung am Tag der Veranstaltung bzw. bei Nichtteilnahme wird die volle Seminargebühr in Rechnung gestellt. Die Benennung von Ersatzteilnehmern ist möglich. |
| AGB | AGB Seminare |
Rufen Sie uns an unter
0 36 43 / 49 52 7 10
oder senden Sie uns eine E-Mail an
vertrieb@envisys.de
| Datum | Ort | EEE | Preis | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 26.01.-23.03.2026 | Online | 20/0/0 UE* | 875.00 EUR | buchen |
* UE - Anzahl der für die Energieeffizienz-Expertenliste » anerkannten Unterrichtseinheiten: Wohngebäude (BAFA, KfW) / Energieberatung Mittelstand (BAFA) / Nichtwohngebäude (KfW)
Sie interessieren sich für ein Seminar und haben den Anmeldeschluss verpasst? Oder das Seminar ist bereits ausgebucht? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wir prüfen gern, ob Sie an dem gewünschten Seminar noch teilnehmen können. Gern nehmen wir Sie auch auf die Warteliste für das nächste Seminar.
Anreise & Unterkunft »
