Maßnahme hinzufügen und bearbeiten

Sie können neue Maßnahmen in der Datenbank definieren. Dabei müssen Sie je nach Art der Maßnahme unterschiedliche Daten angeben.

Dialog Maßnahmendatenbank (Schritt 2)

Hinweise 

  • Die ersten Datensätze in den Stammdaten sind für ENVISYS reserviert und können nicht überschrieben werden. Damit wird sicher gestellt, dass nach einem Update keine Kundendaten überschrieben werden. Möchten Sie Daten anpassen, so können Sie sich den zu ändernden Datensatz kopieren und anpassen.
  • Änderungen werden sofort in der Datenbank gespeichert und können nicht rückgängig gemacht werden.
  • Sie haben folgende Möglichkeiten:
  • vorhandene Maßnahme kopieren und anpassen (Schaltfläche )
  • neue Maßnahme erfassen (Schaltfläche )  

Vorgehen

  1. Wählen Sie im Menü EXTRAS--> DATENBANKPFLEGE--> MAßNAHMEN. Die Maßnahmendatenbank wird geöffnet.

Vorhandene Maßnahme kopieren und bearbeiten

  1. Wählen Sie die gewünschte Maßnahme in der Tabelle.

  2. Klicken Sie das Symbol . (siehe Bild)
    Die Maßnahme wird kopiert und als letzter Datensatz angehängt.
    Hinweis: Sie können eine neue Maßnahme ebenso über die Schaltfläche  einfügen. Hier wird ein leerer Datensatz angefügt.

    Daten der Maßnahme bearbeiten

  3. Geben Sie den Namen der Maßnahme an.
    Es können bis zu 25 Zeichen eingegeben werden.

  4. Geben Sie die Art der Maßnahme an.
    Wählen Sie dazu die gewünschte Art im Listenfeld. Programm intern wird die entsprechende Nummer gespeichert (0 bis 14).

  5. Geben Sie die Kosten der Maßnahme an.
    Zu den Kosten gehören Material- und Lohnkosten. Diese werden inkl. MwSt. angegeben und beziehen sich auf eine fachmännische Ausführung der Arbeiten.
    Die Kosten werden folgendermaßen angegeben:
    Kosten pro m² für: Dämm-Maßnahmen, Fenstererneuerung
    Kosten pro laufenden m für: Verteilung, Zirkulationsleitung, Warmwasserverteilung
    Kosten der gesamten Maßnahme: für Heizungsanlage, Warmwasserspeicher, Regelung, Lüftungsanlage etc.

  6. Geben Sie einmalige zusätzliche Kosten an.
    Zusätzliche Kosten können angegeben werden, wenn diese in den Kosten nicht enthalten sind (z. B.: Gerüstkosten bei einer Außenwanddämmung).

  7. Geben Sie die Nutzungsdauer der Maßnahme in Jahren an.
    Die Nutzungsdauer der Maßnahme geht in die Wirtschaftlichkeitsberechnung ein.

  8. Geben Sie die Erhaltungskosten an.
    Hier können Kosten angegeben werden, die zur Erhaltung der Maßnahme dienen. Diese Kosten werden in % der Gesamtkosten angegeben (Kosten + Zusatzkosten).
    Hinweis: Diese Kosten werden nur berücksichtigt, wenn in den Vorgaben der Wirtschaftsdaten die Option Unterhaltskosten eingestellt ist. siehe unter:  Wirtschaftsdaten bearbeiten

  9. Grafik anhängen (optional).
    Zur Veranschaulichung der Maßnahme können Sie zu jede Maßnahme eine Grafik hinzufügen. Das kann eine Jpeg-Datei oder eine Bitmap-Datei sein. Die Grafik muss sich im EVEBI-Verzeichnis \DB befinden. Klicken Sie das Symbol  und geben Sie in dem nachfolgenden Dialog die Grafik an.
    Hinweis: Während der Bearbeitung der Maßnahme für ein Projekt können Sie im Beschreibungstext der Maßnahme weitere Grafiken einfügen.

  10. Geben Sie zusätzliche Details zur Maßnahme an.
    Klicken Sie dazu das Schaltfeld . In Abhängigkeit von der Maßnahme erscheint dann ein zusätzlicher Dialog.
    Geben Sie die entsprechenden Daten ein. Erläuterungen zu den Daten der Maßnahmen finden Sie im Abschnitt:  Varianten – Gebäude sanieren/Gebäude anpassen

  11. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Informationen zur Maßnahme in das Feld Beschreibung eingeben.

  12. Bestätigen Sie die Maßnahmen mit  .