Maßnahmen erfassen

Das Erfassen der Maßnahmen erfolgt in einem Maßnahmenkatalog. Erläuterungen zum Maßnahmenkatalog finden Sie unter: ⇒ Einführung zum Maßnahmenkatalog.

Maske Maßnahmenkatalog (Schritt 2)

Maßnahmenassistent (Schritt 3)

Vorgehen zum Erfassen einer Maßnahme

  1. Wählen Sie das Register VARIANTEN.
  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf den Eintrag MAßNAHMENKATALOG. Bereits vorhandene Maßnahmen werden aufgelistet.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche    am oberen Maskenrand. Der Maßnahmenassistent wird geöffnet: siehe Bild

    Erläuterungen des Maßnahmenassistenten

    linker Bereich
    : Maßnahmen-Explorer: Hier werden die Maßnahmen aus der Maßnahmendatenbank angezeigt. Die Maßnahmen sind nach ihrer möglichen Zuordnung zu Zonen, Bauteilen, Anlagen etc. sortiert.
    Der Eintrag Anlagenkombination enthält bereits sinnvolle Maßnahmenpakete, d.h. eine Bündelung von Maßnahmen. Hiermit werden bereits mehrere Maßnahmen zusammengefasst, um komplexe Anlagenkonfigurationen zu erstellen.

    mittlerer Bereich: oben: Hier werden die Zonen, Bauteile, Heizbereiche  etc. angezeigt, auf welche die im Maßnahmen-Explorer gewählte Maßnahme angewendet werden kann. Die Auflistung ist abhängig von der gewählten Maßnahme.

    mittlerer Bereich: unten: Hier werden die bereits in der aktuellen Sitzung erstellen Maßnahmen angezeigt.

    rechter Bereich
    : In diesem Bereich werden Ihnen Hilfetexte zur aktuellen Bearbeitung angeboten.

  4. Maßnahme wählen: Wählen Sie im Maßnahmen-Explorer einen Bereich und eine gewünschte Maßnahme und klicken Sie diese Maßnahme an. Im mittleren Bereich werden alle zur gewählten Maßnahme möglichen Bauteile, Heizbereiche etc. angezeigt.
  5. Bauteile wählen: Wählen Sie ein oder mehrere Bauteile bzw. Heizbereiche etc.., auf die die Maßnahme angewendet werden soll. Einzelne Einträge können Sie durch Festhalten der Strg-Taste, mehrere Einträge können Sie durch Festhalten der Shift-Taste wählen.
  6. Maßnahme erstellen: Klicken Sie auf die Schaltfläche . Die Maßnahme wird erstellt und im unteren Bereich abgelegt.
  7. Erstellen Sie weitere Maßnahmen. Siehe dazu Schritt 4 bis 6.
    Hinweis: Das Anpassen der Maßnahmen an die individuellen Bedürfnisse erfolgt später für die einzelnen Maßnahmen.
  8. Verlassen Sie den Maßnahmenassistenten durch Anwahl der Schaltfläche .
  9. Sie können die Maßnahmen jetzt bearbeiten und an das Projekt anpassen. Informationen dazu finden Sie jeweils zu den einzelnen Maßnahmen. Der Maßnahmenassistent kann jederzeit erneut geöffnet werden um weitere Maßnahmen anzulegen.