Ökobilanzierung - Festlegen der Nutzungszeiten der Bauprodukte

Für die Ökobilanzierung gemäß QNG müssen die Nutzungszeiten der Bauprodukte festgelegt werden. Standardmäßig werden zu jedem Bauprodukt die nach Absprachen zwischen den zertifizierten Softwareherstellern und dem BBSR bereits eingetragen. Die Nutzungsdauer kann aber in Abhängigkeit des Materials, dessen Einbaulage etc. abweichen. Daher ist sie zu überprüfen und im Bedarfsfall abweichend festzulegen.

Die Nutzungsdauer bestimmt, ob und wie oft das Bauprodukt im Laufe des Lebenszyklus ausgetauscht wird (und damit Umweltwirkungen generiert). 50 bedeutet dabei: kein Austausch im Lebenszyklus, 25 bis 49 bedeutet: einmaliger Austausch usw.

Als Datengrundlage dient die Tabelle Nutzungsdauern von Bauteilen für Lebenszyklusanalysen nach Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) mit Stand 24.02.2017.
Informationen dazu finden Sie unter dem folgenden Link: nachhaltigesbauen.de/austausch/nutzungsdauern-von-bauteilen/

Anmerkungen zur Ökobilanzierung

  • Die Ökobilanzierung gemäß QNG unterliegt unregelmäßigen Anpassungen durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Ausführliche Informationen finden Sie unter qng.info ».
  • In unserer Infothek » finden Sie ebenfalls hilfreiche Dokumente und Links.
  • Ausführliche Anleitungen zum Modul EVEBI - Nachhaltigkeit Ökobilanz finden Sie in unserer Online-Hilfe ».

 

 

Und so einfach geht's

Dialog: Bearbeitung Bauprodukt

Dialog: Bearbeitung Bauprodukt

  1. Wechseln Sie auf das Register Beratung und klicken Sie auf den Eintrag Nachhaltigkeit.

  2. Wählen Sie den Eintrag Konfiguration - Bauprodukte und klicken Sie auf das Bauprodukt, welches Sie bearbeiten wollen.

  3. Klicken Sie das Symbol  oder Doppelklicken Sie das zu bearbeitende Bauprodukt. Es wird der Dialog zum Bearbeiten des Bauproduktes geöffnet (siehe Abb.).

  4. In diesem Dialog können Sie die Zuordnung der ÖKOBADAT ändern, Bilder hinzufügen und Kommentare ergänzen.
    Die Daten im oberen Dialogbereich werden aus dem Bauprodukt (links) und der ÖKOBAUDAT (rechts) übernommen und können nicht geändert werden.

  5. Für freie Datensätze können die Kostengruppe, Menge und Masse entsprechend angepasst werden.

  6. Die automatische Vergabe der Nutzungsdauern beruht auf Absprachen mit dem BBSR. Diese sind anzupassen (s.o.).